© Die mit dem Wolf tanzen

  • Facebook Clean Grey

Seminarinhalte

 
Preise
 
Kalender

Einführungen in die GfK

Den eigenen Weg zu gehen, in Bewusstheit und Aufrichtigkeit ist ein großes Abenteuer. Ein Leben auf den Pfaden der Wahrhaftigkeit, in Selbstverantwortung die Quelle unserer Kraft aufspührend.

Die Gewaltfreie Kommunikation ist für mich eine Haltung zum Leben, eine Idee im Herzen, die uns unterstützt Empathie und Mitgefühl für uns selbst und andere zu finden.

Mit der Blume in der Hand und der Entschlossenheit im Blut kann dies der Anfang eines gesellschaftlichen Wandels sein...auf dem Weg zum Miteinander.​

* Haltung und Menschenbild der Gewaltfreien Kommunikation (GfK)

* Die 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation

* Empathie und Selbstempathie- Integration in den Alltag

* Empathiekiller im täglichen Miteinander

* Prozessarbeit 4+2 (Je nach interessen der Teilnehmenden findet dies innerhalb oder in einem zusätzlichen Termin statt.)

Übungsgruppen nach GfK Einführung

Die GfK in den Alltag integrieren. 1x im Monat angeleiteter Abend  & ein selbstorganisierter Termin. Feste Gruppe, Quereinstieg möglich.

 

Jahresgruppe

So, die Einführung erlebt und im Herzen erkannt "In diese Haltung will ich finden. Nur wie, mit all meinen erlernten Mustern?" Das Jahrestraining ist ein Konzept für Menschen, die ihre gemachten Erfahrungen mit der GfK ausweiten wollen, die bereit sind sich mit sich, ihrer Umgebung und anderen Teilnehmenden auseinander- und wieder zusammen zusetzen. Hier gibt es mehr Input und viel zu entdecken. Auf den Spuren der Wahrhaftigkeit, im Kontakt mit mir selbst.

Termine für 2019 und mehr zum Inhalt findest du hier.

GfK Vertiefungsseminar - Körperempathie (4h)

Unser Körper sammelt Informationen, speichert sie in seinen Zellen, reproduziert die Vergangenheit mithilfe von unseren Gedanken und Annahmen in der Zukunft. Somit entstehen schmerzhafte Stellen und eine scheinbar vorgefertigte Zukunft. In diesem Seminar hören wir unserem Körper zu. In Bewegung, in Stille, in Kleingruppen und alleine arbeiten wir mit Empathie am Genesungs- und Selbstheilungsprozess unseres Körpers.

GfK Vertiefungsseminar  (4h)

Bitte oder Forderung- Wo steh ich und wie geht das?

Der 4. der vier Schritte in der Gewaltfreien Kommunikation ist oft eine besondere Herrausforderung. Ob ich eine Bitte oder Forderung formuliert habe merke ich nämlich erst hinterher. Dann, wenn ich ein Nein bekomme und dann meine Gefühlslage überprüfe. Und wie formuliere ich überhaubt eine klare Bitte? In diesem Seminar schauen wir auf die Unterschiede in der Formulierung und unserer Haltung.

GfK Workshop -Selbstempathie

Wir fragen uns sehr oft, ob wir auch gut mit anderen umgehen und was wir da ändern wollen. Heute geht es um uns selbst.

Wie gehe ich eigentlich mit mir um?

Höre ich meine inneren Stimmen, nehme ich sie ernst? Nehme ich mir Zeit für mich ganz allein fernab meiner Rollen als Kollegin, Vater, Freundin, Sohn,Tochter, Mann, Partnerin, Mutter...?

Wie geht das überhaupt?

Heute Abend ist Raum für Kontakt zu mir, Austausch mit anderen, Inspiration durch Input.

 

SpiritTime (2,5h) - Singen, Körperempathie, Mentale Reisen

Ein Raum des Singens und Fühlens kann sich hier für dich öffnen. Spirituelle Lieder, Körperempathie, geführte Meditationen und mentale Reisen mögen uns in Kontakt bringen mit unserer Quelle, unseren Herzen und unseren Seelenräumen. Auf den Spuren des Seins.

GfK Workshop: Empathisch Nein sagen!

"Ich möchte das nicht. Nein! Hör auf! Lass das. Ich will nicht.

Ich kann nicht mehr...Nein Nein NEIN! " Wer kennt das nicht?

Wir prallen aneinander ab, isolieren uns und manchmal hoffen wir, dass unser Gegenüber unseren Mangel erkennt und uns in die Fülle führt.

In jedem Nein verbirgt sich ein JA für etwas anderes.

Indem wir uns auf das Ja konzentrieren und es formulieren, schaffen wir einen energetischen Raum der Offenheit und ermöglichen ein Miteinander. Selbstverantwortlich begehen wir den Weg zur Erfüllung unserer Bedürfnisse.

Es ist leichter für mein Gegenüber zu "hören" was ich lieber möchte als das wozu ich nein sage. So bleibt der Gesprächsraum offen und die Chance auf einen Konsens begleitet uns.

Wir betrachten gemeinsam unsere Neins und verschieben den Spot auf das JA. In Rollenspielen üben wir die praktische Anwendbarkeit.

GfK Workshop- Empathsch einfühlen mit Bilderbüchern

Sich einfühlen in meinen Konfliktpartner ist oft schwer, da ich selbst erstmal Empathie brauche. Mithilfe der Kinderliteratur üben wir uns in die Anderen einzufühlen. Die Distanz zum Geschehen ermöglicht uns mit neugierigem Blick den guten Grund im Handelnd der Figuren zu suchen. So kommen wir zum Üben und nähern uns den eigenen Werten.

GfK Workshop- Das 4 Ohrenmodell der Gewaltfreien Kommunikation

Wir können auf unterschiedlichen "Ohren" hören, was jemand gesagt hat. Im Rahmen der GfK gibt es die Giraffe als Symbol für das empathische Wesen und den Wolf, der in einer Welt von Schuld und Strafe, richtig und falsch verankert ist. In diesem Workshop lernen wir die Botschaften zu hören und zu entschlüsseln, die wir senden und empfangen.

GfK Workshop -Lob und Tadel muss das sein?

Von Wertschätzung & Aufrichtigkeit, extrinsischer & intrinsischer Motivation

Positiv verstärken, motivieren durch äußere Anreize:

Toll! Super! Mach das nochmal...

Das ist die Kehrseite von Bestrafung, Tadel, Abwertung: Was soll das denn schon wieder? Du bist echt zu blöd. Hör sofort auf mit dem Scheiß...

Beides ist gleichsam schmerzhaft für die Seele eines Menschens.

Erwachsene sind oft abgehärtet, oder abgestumpft?

Wir kennen es nicht anders; Sind ja auch groß geworden...

Kinder (und unsere inneren Kinder) lernen sich und diese Welt erst kennen und es liegt an uns,wie sie diese Welt erfahren. Sind sie wundervoll so wie sie sind? Werden sie geliebt für ihr sein? Erfahren sie, dass mir ihre Strategien nicht gefallen und ich gleichsam ein tiefes Verständnis für ihre Bedürfnisse habe?

Der gesellschaftliche Wandel kann an jeder Ecke erblühen.

Workshop für Eltern mit Baby 

Nähe & Distanz, Liebe & Achtsamkeit

Wir schauen auf die Körpersprache der Kinder und lernen sie zu lesen und zu achten. Hier ist Raum für das Erforschen der eigenen Gefühle und Bedürfnisse. Wann brauche ich Distanz, wann Nähe, wann mein Baby?

Was kann ich meinem Baby "zumuten"? Achtsamer Umgang und einfühlsame Kommunikation schützen unsere Seele und geben uns Raum zum Wachsen.

GfK Workshop: Kinder! Sie machen einfach nicht, was wir wollen!

Kinder und Erwachsene geraten oft aneinander.

"Ich will jetzt los. Komm ENDLICH!"

"Ja, warte...ich will nur noch...."/ "NEIN! Ich will hier bleiben!"

So oder anders sieht das Leben oft aus. Wir Großen werden immer wütender und die Kleinen reagieren je nach Typ mit Resignation, Rebellion oder Unterwerfung. Es gibt Wege zum Miteinander im Dschungel der unterschiedlichen Bedürfnisse und Strategien. Mit einer Grundidee der Gewaltfreien Kommunikation kann der Alltag schon liebevoller und ehrlicher werden. Wir befassen uns mit der Grundhaltung "Alle tun das Beste, was gerade möglich ist, um die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen."

GfK Kurzseminar- Kitaeingewöhnung,

Kontaktaufnahme zu MEINEM inneren Kind

Wenn mein Kind in den Kindergarten gehen soll...! Hast du Angst, Zweifel, Widerstände? Bist du unsicher, verzweifelt oder denkst "es wird schon" aber merkst, dass diese Gedanken reine Beschwichtigungen sind?

Dann komm vorbei, wenn wir schauen, was das eigene innere Kind dazu sagen möchte, welche Gefühle es hat, die uns als Erwachsene möglicherweise lähmen.


 

GfK Workshop -Oma,Opa und Konsorten...die liebe Familie

Seit eure Eltern zu Großeltern geworden sind, hat sich etwas verändert? Alle Welt kommentiert die Schwangerschaft/ Elternschaft?

Gute Ratschläge, Unsicherheiten, Genervtheit, Frust, Unterwürfigkeit, Überschwang, Dauergast...

Ja, es gibt viele Auswüchse der Liebe, die in uns Eltern unterschiedlichste Gefühle auslösen oder die Gefühlslosigkeit/ Resignation  als Strategie auf den Plan holen können. In dieser Veranstaltung befassen wir uns mit dem, was in uns ausgelöst ist und was wohl der gute Grund der Anderen sein könnte. Vielleicht liegt da ein Geschenk vor uns in einer scheinbar hässlichen Verpackung. Packen wir es aus!

GfK Workshop - Gemeinsam Eltern sein!

Mit der Geburt der Kinder manifestiert sich oftmals das Wir in einer Paarbeziehung. Dieses Wir kann ein Segen und ein Fluch sein. Einerseits erfüllt es uns Bedürfnisse wie Sicherheit, Zugehörigkeit, Gemeinschaft und Beitrag...

Andererseits bedroht es unsere Autonomie, Spontanität, Flexibilität und Selbstwirksamkeit.

Auch stecken wir plötzlich in inneren Konflikten: "Bin ich eine gute Mutter/ ein guter Vater? Was ist das beste für dieses Kind? Was will ich eigentlich für mich selbst, für unsere Elternschaft, für unsere Liebesbeziehung?

Ach du meine Güte! Passt das überhaupt mit den Bedürfnissen meines Kindes zusammen?"

Und dann auch noch die Auseinandersetzung mit der eigenen Kindheit, die unweigerlich an die Tür klopft und die Frage ob wir als Eltern einer Meinung sein müssen.

In den drei Stunden befassen wir uns mit der Gewaltfreien Kommunikation als Strategie für Klarheit, Zentrierung und Inspiration.